1985 – 2005 |
- 20 Jahre Yamaha Vmax
- 20 Years Touching Your Heart
|
1985 |
- Die erste Vmax erscheint auf dem Amerikanischen Markt mit 145 PS. 400 m werden in 11 Sekunden zurückgelegt , mit V-Boost ausgerüstet.
|
1986 |
Einführung in Europa:
- 105 PS bei 7 500 Upm und einem Drehmoment von 112,6 Nm bei 6 000 Upm
- Kein V-Boost für Europa
- Hinterrad Aluminium Scheibenrad
- 2 innenbelüftete Bremsscheiben vorne Ø 282 mm mit Festsätteln.
- 3D V-max Emblem
|
1988 und 1989 |
- Hinterrad Aluminium Scheibenrad
- Vorne Aluminium Scheibenrad
- Schwarze Lufthutzen , Seitendeckel und Schlußlichthalter
|
1990 |
- Digitale Elektronik Zündung.
- Geänderte (zahmere) Nockenwellen für die USA
- Wieder Aluminiumfarbene Lufthutzen
- Einführung in Japan für den eigenen Markt
|
1991 und 1992 |
Für Europa:
- Geänderte Geräuschgrenzwerte von 83 auf 81 dB. Auspuffsystem geändert und max. Leistung gesenkt von 101,6 PS/ 7500 Upm auf 96,5 PS/ 8000 Upm.
- Neue Nockenwellen mit längeren Ventilöffnungszeiten um den Charakter zu behalten: Max. Drehmoment von 101,4 Nm jetzt schon bei 3000 Upm ( vorher 107 Nm / 6000 Upm). Um eine bessere Beschleunigung zu haben wurde die Endübersetzung von 33/9 auf 33/10 geändert.
|
1993 bis 1995 |
Fahrwerksänderungen:
- Vorderradgabel Standrohre Ø Durchmesser von 40 auf 43 mm. Gelochte Bremsscheiben mit 298 mm Durchmesser und 4 Kolben Bremssättel.
- Metzeler anstelle von Dunlop Reifen
- Stärkere Lichtmaschine.
|
1996 und 1997 |
- Schwarze Räder , Lufthutzen , Abgasanlage und Gabelholme.
- Metzeler Reifen anstelle von Bridgestone.
- Wechselpatronen Ölfilterelement
- Verstärkte Kurbelwelle und verstärkter Endantrieb
- Modell 1997 wahlweise auch in „New silver dust“
|
1998 |
|
1999 und 2000 |
- Wieder Alufarbene Räder und Gabelholme
- Lacksatz in Carbonoptik
|
2001 |
- Gabelprotektoren
- Lacksatz in Carbonoptik
- Endgültige Produktionseinstellung demontage Fertigungsanlagen
|
2002 |
- Abverkauf der Restbestände
- Nur noch Modell 2LT und 2WE
- In der Schweiz teilweise 2EN Modelle
- 2LT 2WE in Carbon und 2EN in Blaulila
- In Deutschland nur 2LT in Carbon
|
2003 und 2004 |
- Nur noch Modell 2WE (USA)aus Lagerbeständen
- In Mattschwarz mit zwei silbergrauen Streifen
- Geänderte Instrumente und Sitzbankbezug
- In Deutschland nur noch mit Ausnahmegenehmigung zulassungsfähig
- Motordrehzahlbegrenzung auf 8500 U/min
|
2005 Sondermodell 20 Jahre Yamaha Vmax 1985-2005 |
- Nur noch Modell 2WE (USA)aus Lagerbeständen
- In Rotmetallic mit roten Streifen auf schwarzen Felgen
- Geänderte Blinkleuchten (weißes Glas)
- In Deutschland durch schärfere Abgas- und Geräuschgrenzwerte nicht mehr zulassungsfähig
- 20 Jahre Yamaha Vmax Plakette auf der Tankattrappe
|