Grundlage
Im Teillastbereich ist der Vergaser zu mager abgestimmt da sich die amerikanischen Testzyklen für die Abgasgrenzwerte im Teillastbereich abspielen.
Im Vollastbereich sind die Vergaser zu fett abgestimmt.
Das bedeuted das der Motor in jedem Last- bzw. Drehzahlbereich nicht optimal arbeiten kann. Ein Leistungsverlust und mangelnder Durchzug sind die Folge !
Optimierung
Ich habe die Möglichkeit die Vergaser entsprechend zu optimieren !
Das Ergebnis sind dann
Verbrauch ca. 5,5 -6,0 Liter Normalbenzin auf 100 KM
Besserer Durchzug ohne Loch und dann angeblichem VBoost Bumms
ca. 2-4 PS mehr Endleistung .
Umrüstung
Bei mir vor Ort nach telefonischer Absprache
Materialkosten je nach Aufwand und Vergaserzustand
Bauteile
Pos. 01 = Schwimmerkammerbelüftung
Pos. 02 = Luftdüse #1
Pos. 03 = Hauptluftdüse
Pos. 04 = Düsennadel
Pos. 05 = Luftdüse #2
Pos. 06 = Gasschieber (Unterdruckschieber)
Pos. 07 = Unterdruckmembrane (Gasschiebermembrane)
Pos. 08 = Spül-Düse #2
Pos. 09 = Spül-Düse #1
Pos. 10 = Gemisch regulier Schraube
Pos. 11 = Umgehungs-Bohrung
Pos. 12 = Bohrung Gemisch regulier Schraube
Pos. 13 = Spül-Düsen Bohrung
Pos. 14 = Drosselklappe
Pos. 15 = Leerlauf-Düse
Pos. 16 = Hauptdüse
Pos. 17 = Hauptentlüftungsrohr
Pos. 18 = Nadeldüse (Düsenstock)
Sonstige Daten
Bohrung im Gasschieber mit V-Boost = 3,5 mm
Bohrung im Gasschieber ohne V-Boost = 2,3 mm
Grundeinstellung
Leerlauf = 950 – 1050 U/min
Lambdawert = 0,85 – 0,90
CO² – Wert = 15 – 15,2 %
co vol% Wert = 3-4 vol%
HC-Wert = < 1000
Unterdruck bei Leerlaufdrehzahl = 170mmHg (22,61kPa)
Unterdruckdifferenz maximal 30mmHg (2,66kPa)
Spiel des Gaszuges = 4-7 mm
Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer = 15,5 – 16,5 mm
Gemisch Regulierschraube 2,5 Umdrehungen
Zeichnungen