Identifizierung | www.dievmax.de
www.dievmax.de

Identifizierung

Fahrzeugidentifizierung Yamaha Vmax

Beispiel Fahrgestellnummer : J Y A 2WE E 0 X N A 123456
J = Herstellerland (Japan)
Y = Hersteller (Yamaha)
A = Fahrzeugart (Motorrad)
2WE = Modellausführung (USA)
E = Exportland (USA)
0 = Platzhalter ohne Bedeutung
X = Prüfziffer
N = Baujahr (1991)
A = Fabrikationsort (Osaka J)
123456 = Fahrgestellnummer

 

Aufschlüsselung Baujahr

F = 1985
G = 1986
J = 1987
K = 1988
L = 1989
M = 1990
N = 1991
O = 1992
P = 1993
R = 1994
S = 1995
T = 1996
V = 1997
W = 1998
X = 1999
Y = 2000
1 = 2001
1 = 2002

 

Aufschlüsselung Modellausführung
1FK = USA 1985 mit V-Boost
1GR = Kanada 1985 – 1986 mit V-Boost
1JH = Kalifornien 1985 mit V-Boost
1UR = Kalifornien 1986 mit V-Boost
1UT = USA 1986 mit V-Boost
2LT = Kanada ab 1987 mit V-Boost
2WE = USA ab 1987 mit V-Boost
2WF = Kalifornien ab 1987 mit V-Boost
2EN = Europa ab 1986 ohne V-Boost
3UF = Japan ab 1990 max 190 km/h

 

Aufschlüsselung Exportland
E = USA
F = Kalifornien
N = Kanada Europa

 

Leistungsdaten nach Modellausführung

1FK 1GR 1JH 1UT (1985 – 1986)
145 PS (107 kW) bei 9000 U/min
118 Nm (12,1 mkp) bei 7500 U/min
122 Nm (12,4 mkp) bei 7800 U/min

2WE (1987 – 1990) 2LT (1987 – 1992)
145 PS (107 kW) bei 9000 U/min
122 Nm (12,6 mkp) bei 7500 U/min

1UR (1986)
143 PS (105 kW) bei 8800 U/min
120 Nm (12,2 mkp) bei 7500 U/min

2WE (1991 – 1995) 2LT (1993 – 2001) 3UF(1990-1992)
140 PS (103 kW) bei 8800 U/min
122 Nm (12,4 mkp) bei 7500 U/min

2WF (1993 – 2001) 3UF (1993-2001) 2WE (1996 – 2001)
136 PS (100 kW) bei 8700 U/min
118 Nm (12,0 mkp) bei 6800 U /min

2EN (1986) Europa
105PS (77,2 kW) bei 7500 U/min
112,6 Nm (11,5 mkp) bei 6000 U/min
[offen 122 PS (90 kW) bei 8500 U/min]*

2EN (1987-1990) Europa
101,6 PS (77,2 kW) bei 7500 U/min
107 Nm (10,9 mkp) bei 6000 U/min
[offen 122 PS (90 kW) bei 8500 U/min]*

2EN (1991-1995) Europa
96,5 PS (70,9 kW) bei 8000 U/min
101,4 Nm (10,3 mkp) bei 3000 U/min
[offen 120 PS (88 kW) bei 8500 U/min]*

2EN (1996) Deutschland
98 PS (72 kW) bei 8000 U/min
101,4 Nm (10,3 mkp) bei 3000 U/min
[offen 120 PS (88 kW) bei 8500 U/min]*

2WE (1997 – 2001)
98 PS (72kW) bei 8000 U/min
101,2 Nm (10,3 mkp)
[offen 136 PS (100 kW) bei 8700 U/min]**
[offen 118 Nm (12,0 mkp) bei 6800 U /min]**

2LT (1997 – 1999)
98 PS (72kW) bei 8000 U/min
101,2 Nm (10,3 mkp)
[offen 140 PS (103 kW) bei 8800 U/min]**
[offen 120 Nm (12,2 mkp) bei 7500 U/min]**

2WE Kompressor by EGLI (CH) 1995
100 PS (74kW) bei 4500 U/min
204 PS (150 kW) bei 9150 U/min
163 Nm (16,6 kpm) 4500 -9200 U/min

*Entdrosselung: Entfernung Gasschieberanschlag und andere Bedüsung
**Entdrosselung: Entfernung Drosselklappenanschlag und Aktivierung VBoost

Technische Änderungen
1985 = Vergaser 34 mm Durchmesser
1986 = Vergaser 35 mm Durchmesser
1985 = Analoge Zündanlage 2 Impulsgeber
1990 = Digitale Zündanlage 1 Impulsgeber
1985 = Meilen Tacho USA Kalifornien
1985 = KM Tacho Kanada
1986 = KM Tacho Europa
1985 = Andere Einlassnockenwellen und Aktivkohlefilter für Kalifornien
1985 = Vergaser mit 125er Drosselklappe alle Modelle außer Kalifornien
1986 = Vergaser mit 130er Drosselklappe und anderer Bedüsung für Kalifornien
1986 = Geänderte Vergaserabstimmung für Modell 2EN
1985 = Vorne Speichenrad hinten Scheibenrad
1988 = Vorne und hinten Scheibenräder
1990 = Zahmere Nockenwellen für 2WE
1990 = Geänderte Auspuffanlage 2WE 2WF 2LT
1991 = Leisere Auspuffanlage für 2EN
1985 = Endantrieb Übersetzung 33/9 alle Modelle
1991 = Endantrieb Übersetzung 33/10 für 2EN
1991 = Geänderte Nockenwellen für 2EN
1985 = Gabel 40 mm Durchmesser
1993 = Gabel 43 mm Durchmesser
1985 = Bremsscheiben vorne 282 mm innenbelüftet
1993 = Bremsscheiben vorne 298 mm gelocht
1985 = 2 Kolben Bremssättel vorne
1993 = 4 Kolben Bremssättel vorne
1993 = Stärkere Lichtmaschine und Regler
1996 = Geänderter Ölkreislauf mit Wechselfilterpatrone
1996 = Verstärkte Kurbelwelle
1996 = Verstärkter Endantrieb
2001 = Gabelprotektoren
2003 = Max Motor Drehzahl auf 8500 U/min begrenzt

Modelle mit V-Boost = alle außer Modell 2EN
Modelle ohne V-Boost = Modell 2EN

Modelländerung 2EN gegenüber Modell mit V-Boost
Zündsteuergerät mit geänderter Software
Drehzahlmesser mit max Drehzahl 8500 U/min anstelle 9500 U/min
Nockenwellen mit maximalem Drehmoment bei 3000 U/min
Auspuffendtopf mit wesentlich kleinerem Auslassloch
Ansaugstutzen ohne V-Boostklappen
Vergaser mit anderen Leerlauf- Luft und Hauptdüsen
Endantrieb Übersetzung 33/10 anstelle 33/9